Thema: Delphi Observer Pattern

Einzelnen Beitrag anzeigen

FlorianSab

Registriert seit: 21. Apr 2018
3 Beiträge
 
#1

Observer Pattern

  Alt 13. Aug 2018, 17:01
Delphi-Version: 5
Hallo, liebe Community
ich möchte gerne von euch Erfahren ob, der Code den ich da fabriziert habe, der Idee des Design Partnern entspricht. Ich weiß die Namen sind etwas schlecht gewählt hbe ich nur zum Testen geschrieben. Verstehe das Konzept des Beobachter Muster noch nicht ganz. Über jede Hilfe bin ich echt sehr dankbar und möchte mich schon im voraus bedanken. Was wäre Delphi nur ohne die Community hier.

Delphi-Quellcode:
unit Observer_Pattern;

interface
uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, System.Generics.Collections,Contnrs;

  //Beobachter
  type TObservers = class(TObject)
     public
       procedure Update; virtual;
     private
  end;

  type TSuject = class(TObject)
    public
       procedure AddObservers(Beobachter : TObservers); virtual; abstract;
    protected
       procedure NoitfyAllObserver; virtual; abstract;
  end;


   type TConcreteSubject = class(TSuject)
     private
       FObserverList : TList<TObservers>;
       FState : Integer;
     public
       procedure AddObservers(Beobachter : TObservers );override;
       procedure SetState(State : Integer);
       function GetSate : Integer;
       constructor Create;
       destructor Destroy;override;
     protected
        procedure NoitfyAllObserver; override;
  end;


  type TConcreteObserver = class(TObservers)
     private
       FConcreteObserver : TConcreteSubject;
     public
       procedure ConcreteObserver(ConcreteSubjec: TConcreteSubject);
       procedure Update; override; abstract;
  end;

implementation


{ TConcreteSubject }

 procedure TConcreteSubject.AddObservers(Beobachter : TObservers);
 begin
   FObserverList.Add(Beobachter);
 end;

 constructor TConcreteSubject.Create;
 begin
   inherited;
   FState := 0;
   FObserverList := TList<TObservers>.Create;
 end;

destructor TConcreteSubject.Destroy;
begin
  FreeAndNil(FObserverList);
end;

 function TConcreteSubject.GetSate: Integer;
 begin
   Result := FState;
 end;

procedure TConcreteSubject.NoitfyAllObserver;
 var Beobachter : TObservers;
 begin
   try
     Beobachter := TObservers.Create;
     for Beobachter in FObserverList do
     begin
       Beobachter.Update;
     end;
   finally
     FreeAndNil(Beobachter);
   end;
 end;

 procedure TConcreteSubject.SetState(State: Integer);
 begin
    FState := State;
    NoitfyAllObserver;
 end;

 {TObservers}

 procedure TObservers.Update;
 begin

 end;

procedure TConcreteObserver.ConcreteObserver(ConcreteSubjec: TConcreteSubject);
var Test : TObservers;
begin
   try
     Test := TObservers.Create;
     FConcreteObserver := ConcreteSubjec;
     FConcreteObserver.AddObservers(Test);
   finally
     FreeAndNil(Test);
   end;
end;


end.

Geändert von mkinzler (13. Aug 2018 um 17:04 Uhr) Grund: Delphi-Tag eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat