Thema: Delphi Observer Pattern

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Observer Pattern

  Alt 13. Aug 2018, 18:47
Also ganz theoretisch gelernt hatte ich die ersten Patterns (anhand von Java) mit, ich glaube, Vorlesungsunterlagen die sich am Buch Head First Design Patterns orientiert haben.

Das Beispiel war eine Wetterstation die beim Ändern der Temperatur sowohl ein fiktives Sieben-Segment-Display sowie die Daten auf einem HTTP-Port auf dem sie angesprochen werden konnte aktualisiert.

Ein einfaches Delphi-Beispiel mit "direkt zum Gucken" wäre vlt. ein Formular mit einer Trackbar, der Benutzer stellt also irgendeinen Wert an einem Objekt (deinem Subjekt) ein. Immer wenn der Event-Handler der Trackbar den Wert an deinem Subjekt ändert benachrichtigt es auch immer alle seine Observer.

Die Trackbar könnte z.B. Werte zwischen 0-100 ermöglichen, ein Observer könnte z.B. eine Messagebox ausgeben wenn ein "grüner Bereich" von [20, 80] verlassen wird.

Ich mag sourcemaking.com auch sehr gerne, hier gibt es auch für das Observer Pattern noch einmal eine Seite speziell zu Delphi (habe ich aber ehrlich gesagt nicht gelesen):

https://sourcemaking.com/design_patt...bserver/delphi
  Mit Zitat antworten Zitat