Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Korrekter Titel für Position unter Berufserfahrung

  Alt 13. Aug 2018, 21:10
Aufgaben und Verantwortung hattest bzw. hast Du ja.
Du musst diese Begriff nur ein wenig auf Dich anpassen.

Überleg Dir, welchen Dienst Du an Deinen Kunden erbringst. Das kann Beratung sein, Training, oder auch Entwicklung. Das kann Qualitätssicherung sein - oder aber auch der gesamte Entwicklungs- und Produktzyklus mit all seinen Stationen. Liste das einfach mal auf und schaue, was für Dich authentisch ist und womit Du Dich wohl fühlst. Das ist die eine Seite.
Die andere Seite ist Deine Zielgruppe. Solltest Du beispielsweise in eine Branche gehen, die viel auf diese Titel gibt, dann lege Dir eine Argumentation zurecht, wie die o.g. Aufgaben Dich zu einem Senior Developer machen. Oder Senior Software Architect. Oder was auch immer. Da könntest Du Dich z.B. auch ein wenig umsehen um ein Gefühl zu bekommen, wie viele oder wenige Anglizismen erforderlich oder auch hinderlich sind.

Ich selbst habe in meiner Zeit der Selbstständigkeit - gefühlt - zu viele Menschen erlebt, die sehr stolz mit diesen (allesamt nicht geschützten) Berufsbezeichnungen umgegangen sind. Da war jeder gleich der Super Senior Mega Ober-Dödel. Den passenden möglichen Arbeitgeber vorausgesetzt könntest Du Dich auch schmunzelnd hinsetzen und sagen, dass all diese Titel möglicherweise ein stückweit passen, Dich in Deiner Vielfalt der Selbstständigkeit aber nur unzutreffend beschreiben. Immerhin warst Du vom Inhaber über den Chef-Entwickler, Tester bis zum Botenjungen alles gleichzeitig und Du aus genau diesem Grund auf einen derartigen selbstgewählten Titel verzichtest.

Es kommt aber auch auf das Unternehmen an: Ich selbst arbeite sehr dicht an der Geschäftsführung, kann auf viele Jahre als Entwickler zurückblicken und könnte etwas wie "Senior Developer" vermutlich hinreichend argumentieren. Dennoch interessiert das hier niemanden. Wirklich niemanden. Ich habe mittlerweile Visitenkarten mit dem (ebenfalls selbstgewählten) Titel "Miniatur-Softwareentwickler". Das fällt ab und an noch auf.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat