Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.427 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

AW: IDE bleibt hängen

  Alt 16. Aug 2018, 14:18
Wenn mein Delphi 7 auch altpacken ist, am Anfang wird im Hintergrund erstmal kompiliert, um eben die Infos für Code Insight "zusammenzudaddeln". Das hat damals schon bei großen Projekten gedauert und ist heute, bei deutlich mehr Umfang, sicherlich auch nicht unbedingt sehr schnell.

Was mir geholfen hat: Die automatisch erscheinende Programmierhilfe in den IDE-Optionen deaktivieren oder zumindest die Wartezeit, bis sie aufgerufen, möglichst hoch einzustellen (Shortcut Strg+Leertaste funktioniert weiterhin).

Es reicht ja eine (wenn auch unbeabsichtigte) Mausbewegung über den Quelltext aus, um die Programmierhilfe "anzustoßen". Und das dauert dann am Anfang etwas arg lang.

Ist das bei heutigen Delphis eventuell auch noch so?

Was das Suchen nach Dateien angeht: Wenn das so ist, wie beschrieben, wäre das für meine Begriffe ein Fehler. Zuerst sollte nach dem gesucht werden, was im Quelltext steht und nur dann, wenn das nicht gefunden wird, von mir aus auch nach "geratenen" Namenserweiterungen. So, wie beschrieben, erscheint mir das suboptimal. Das sollte man (find' ich) als Fehler melden.
  Mit Zitat antworten Zitat