Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Windows Update KB4343909 Black Screen

  Alt 17. Aug 2018, 06:48
Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob der Blackscreen in ursächlichem Zusammenhang zu dem genannten Update steht. Aber es ist das einzige Update (neben diversen für Office), was nicht Sicherheit oder sowas beinhaltet.

Verlauf
Gestern im Laufe des Tages wurde der Bildschirm dunkel. Per Remote Desktop funktionierte aber der Zugriff. Ich konnte erst abends, nach Abschluss einiger langer Putty sessions den Rechner runterfahren. Bis dahin hatte ich noch nichts befürchtet, aber beim Runterfahren zeigte sich dann, es sind Updates da. Hab auf Installieren und Neustart geklickt und bin abgehauen.
Heute Morgen lief der Rechner, aber der Bildschirm war immernoch dunkel (LED an). Bei diversen Neustarts über Remote Desktop zeigte sich, dass Monitor und Grafikkarte funktionieren. Erst nachdem Windows "am Rad dreht" wird es dauerhaft schwarz.

Die Anzeige des Update Verlauf ergab das oben genannte Kumulative Update als Verdächtigen. Hab auch irgendwo einen ellenlangen Thread dazu gefunden, aber ohne Lösung.

Dann wollte ich mal die ganzen Anzeigeeinstellungen durchgehen und bin bei den Einstellungen über "mixed Reality" gestolpert. Seit wann gibt es das?
Ich habe erst alles ausgeschaltet, es ist eh nur ein Kopfhörer dran und hab dann den Deinstallieren Button entdeckt. "Der Rechner muss neugestartet werden". Gesagt, getan.

Nun hab ich wieder ein Bild (nicht schwarz), aber einen merkwürdigen Weihnachtsbaumeffekt. Grüne und rote Pixel flimmern im Bild, vor allem sichtbar auf Schwarz.

Kennt jemand ähnliche Effekte im Zusammenhang mit dem letzten Update oder Mixed Reality?
Ist nur zufällig meine Graka gestern halb kaputt gegangen und es liegt gar nicht am Update? (Man findet nicht viel "böses" zu dem Update)
Wenn es die letzten Tage so heiß im Büro war, warum geht die Kiste jetzt erst kaputt (18°C)?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat