Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Umstieg von MySQL auf lokale Datenbank, welche Möglichkeiten bestehen

  Alt 17. Aug 2018, 16:39
Hi Piro


Leider finde ich kein so richtig gutes Tutorial die MySQL DB als embedded zu verwenden.
Welche Möglichkeiten habe ich, die Datenbank Lokal zu betreiben?
Auch einen Server wie MySQL Community kannst du lokal betreiben. Dazu reicht es, den Server auf dem lokalen Computer zu installieren und nur die Person als Nutzer anzumelden, die damit arbeiten soll. Es gibt zwar eine Embeded-Version von MySQL, aber die ist nicht Lizenzkostenfrei, soweit ich mich richtig erinnere.

Auch ich kann dir nur empfehlen, bei deiner Freundin die MySQL-Community-Edition zu installieren - die ist zwar auch ein Server und könnte somit von mehreren Usern genutzt werden - allerdings nur von denen, die bei dem Server angemeldet sind.

Ich selbst habe meine Bilder-DBmit MySQL zu entwickeln begonnen, bin jedoch mittlerweile dabei, auf SQLite umzusteigen. Der Vorteil, den ich da sehe: Du kannst verschiedene Datenbanken auf verschiedenen Laufwerken anlegen, und du kannst auch alle diese Datenbanken gleichzeizig - so quasi durch aneinanderhängen - öffnen.
Wenn du so etwas mit einem DB-Server realisieren willst, so dürfte dies nur durch die Installation mehrerer Server möglich sein - wenn es denn auf einem einzigen Computer überhaupt möglich ist.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat