AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows blendet Batterieanzeige immer wieder aus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows blendet Batterieanzeige immer wieder aus

Ein Thema von daniel-volk · begonnen am 3. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2004
Antwort Antwort
daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Windows blendet Batterieanzeige immer wieder aus

  Alt 3. Jan 2004, 12:00
Hi Leuts,

hab ein Problem mit Windows XP, das mich ewig nervt.
Unter Start/Systemsteuerung/Energieoptionen/Erweitert
gibt es eine Checkbox "Symbol in der Taskleiste anzeigen".

Diese Option habe ich aktiviert, aber sie funktioniert nicht richtig.
Nach dem Aktivieren wird das Batteriesymbol zwar in der Traybar angezeigt, aber nur für ein paar Systemstarts. Danach deaktiviert Windows es selbstständig wieder.
Vielleicht liegt das daran, dass ich mein Notebook hauptsächlich über Netzstrom laufen lasse, aber dennoch müsste das doch abzustellen sein.

Das Problem ist übrigens nicht neu. Ich habe es auch schon von einem anderen Notebookbenutzer gehört.

Kann mir da irgendjemand von euch helfen? Das geht mir im Laufe der Zeit nämlich wirklich auf den Geist, wenn ich alle 2 Tage dieses Symbol wieder aktivieren muss.

MfG,
Daniel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#2

Re: Windows blendet Batterieanzeige immer wieder aus

  Alt 3. Jan 2004, 13:43
Zitat:
Vielleicht liegt das daran, dass ich mein Notebook hauptsächlich über Netzstrom laufen lasse, aber dennoch müsste das doch abzustellen sein.
Eben. Wenn dein Notebook über Netzstrom und nicht über Akku, dann ist es standardmäßig weg, wenn du es über Baterrie laufen lässt, müsste es wieder da sein.
Mach mal einen Doppelklick auf das Icon im Tray, unter 2000 kann man das dort, glaube ich jedenfalls, einstellen.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Haffner
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Windows blendet Batterieanzeige immer wieder aus

  Alt 3. Jan 2004, 14:18
Naja auf meinem Notebook läuft Windows 2000, die meiste Zeit wird es am Netz betrieben und das Symbol ist immer da. Nur ist halt statt des Akkus ein Stromkabel zu sehen.
Windows XP blendet nach einiger Zeit inaktive Symbole im Tray aus und zeigt diese erst durch klick auf den Pfeil wieder an, über Systemsteuerung->Taskleiste und Startmenü kannst Du aber das Verhalten einstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Windows blendet Batterieanzeige immer wieder aus

  Alt 3. Jan 2004, 15:42
@Marco Haffner:
Das mit den inaktiven Symbolen funktioniert aber auch nicht wirklich, da das symbol davon nicht ausgeblendet wird.

Nun gibt es 2 möglichkeiten:

1. entweder du machst das ganze weiterhin von hand
2. oder du lässt das von einem Programm machen: Das Optionsfenster der Energieanzeige verändert einen Wert in der Registry und zwar den Binär-Wert 'Policies' im Schlüssel 'HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\GlobalPowerPolicy'. In diesem Binärwert (der etwas länger ist) wird nur ein Zeichen verändert: Das Zeichen an der Stelle AD (so stehts im Registrierungseditor; mein Hexeditor sagt B0). Das ist bei aktiviertem Symbol 16 (hexadezimale schreibweise) und bei deaktiviertem Symbol 17 (bei mir zumindest; schau am besten bei dir wie sich der wert veränderst, wenn du das anzeigen aktivierst bzw. deaktivierst). Du müsstest nurnoch ein programm schreiben dass diese einstellung bei jedem neustart verändert, oder du verweigerst dem System den zugriff auf diesen Schlüssel (geht unter win 2000, und unter win xp prof.).

In beiden fällen viel spass damit!
Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Windows blendet Batterieanzeige immer wieder aus

  Alt 4. Jan 2004, 12:57
Hi!

Danke erstmal. Inaktive Symbole habe ich gar nicht ausgeblendet.
Die Sache mit dem Registrykey hört sich gut an. Muss ich mir vielleicht mal ein Prog für schreiben.
Da ist ja kein sonderlicher Aufwand. Stört mich nur etwas, dass ich dann schon wieder ein Teil mehr im Autostart habe...

MfG,
Daniel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: Windows blendet Batterieanzeige immer wieder aus

  Alt 4. Jan 2004, 13:09
@daniel-volk:
Ich persönlich würde kein Programm schreiben, sondern würde in der Registry benutzerrechte vergeben: Die Benutzer dürfen den Schlüssel zwar lesen, aber nicht verändern. Das ist glaub ich effektiver als ein Programm, aber dies ist nur eine Möglichkeit ...
Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

Re: Windows blendet Batterieanzeige immer wieder aus

  Alt 4. Jan 2004, 17:25
Hört sich gut an mit den Nutzerrechnet, aber leider nutze ich XP Home - und da geht das ja nun nicht.
Muss ich mir also noch etwas einfallen lassen.

MfG,
Daniel.
  Mit Zitat antworten Zitat
daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

Re: Windows blendet Batterieanzeige immer wieder aus

  Alt 4. Jan 2004, 17:38
Hab grad mal etwas getestet:
Ich habe den Key heute morgen mal exportiert.
Jetzt fehlte die Anzeige wieder. Also habe ich einfach die reg-Datei in die Registry importiert.
Das brachte zunächst einmal keinen Erfolg. Erst als ich dann den Rechner neu gestartet habe, war das Symbol wieder da.
Es wäre also wohl am besten, den Wert bei jedem ShutDown in die Registry zu schreiben.

Da wäre es doch die Frage, welcher Registryschlüssel ein Programm beim ShutDown startet!
Run startet beim Hochfahren ein Programm und RunOnce eben nur einmal beim Hochfahren. Was macht denn der Schlüssel RunOnceEx? Ist der für den ShutDown zuständig?

MfG,
Daniel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz