Thema: Delphi RGB zu Alpha

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Michael II

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Delphi 11 Alexandria
 
#36

AW: RGB zu Alpha

  Alt 21. Aug 2018, 13:11
Ich vermute, dass dein "schwarzes Piano Bild" bereits Alphakanalwerte enthält BEVOR du dieses Bild deiner "...toAlpha" Bearbeitung fütterst. Dann macht deine Bearbeitung genau nix:

Wenn dem so ist, dann behältst du ja die bereits vorhandenen p>0 AlphaWerte des Bilds bei und beachtest das Funktionsresultat von "...toAlpha" ausschliesslich im Fall p=0 (transparent) - und wenn du im Fall p=0 Glück hast und an den p=0 Stellen der RGB Wert 0 ist, bleibt dein Icon durch deine Bearbeitung komplett unverändert.

if (p=0) then if (...toAlpha > 0) then p := 255;


Bei deinem "schwarzen Käfer Bild" hingegen fehlt der Alphakanal und du fügst einen Alphakanal mit deiner Bearbeitung hinzu. Dabei gilt: Genau alle Pixel, welche Helligkeit 0 aufweisen werden durch deine Bearbeitung durchsichtig. Deshalb erscheint die schwarze Farbe des Käfers transparent.


Wie erwähnt: Wenn du bereits bestehende Icons irgendwo hinmalen willst, dann ist es sicher besser, wenn du die Icons vor dem Anzeigen nicht mit deiner ...toAlpha bearbeitest.
Michael Gasser
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