Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#8

AW: Korrekter Titel für Position unter Berufserfahrung

  Alt 21. Aug 2018, 22:10
..."Ich suche einfach nach interessanten Angeboten, daher Suche ich danach was überhaupt den verschiedenen Tätigkeiten eines selbstständigen Softwareentwicklers annähernd in einem Angestelltenverhältnis entspricht. Wie man das jeweils gewichtet muss man natürlich sehen."...

Zufällig war ich vor nun sehr langer Zeit zig Jahre im kleinem so für mich alleine selbständig, dann fast 10Jahre (angestellter)Geschäftsführer einer GmbH mit ein paar Leuten und seit 2Jahren habe ich mich durchaus gewollt wieder für eine normale Festanstellung in zwar verantwortlicher Position aber ohne Personalverantwortung entschieden. Ich schreibe durchaus auch noch eine solide 4 an der ersten Stelle meines Alters.
-> Will sagen, ich glaube "allseitig" viele Seiten deiner Fragestellung zu (er)kennen!

Aus meiner Erfahrung zählt "angestellt" (wieder) mehr die reine fachliche Kompetenz und die hauptsächlich lösungsorientierte Tätigkeit ohne eigene Risko/Sinn-Analyse.
Es ist dann schlicht nicht mehr die eigene Aufgabe sich Kosten&Gewinn(Risiko&Potential) zu kümmern, der direkte Vorgesetzte und erst Recht der Chef darf NIEMALS den Eindruck bekommen, man glaube man könnte seinen Job besser!!!

..."daher Suche ich danach was überhaupt den verschiedenen Tätigkeiten eines selbstständigen Softwareentwicklers annähernd in einem Angestelltenverhältnis entspricht"...
Sorry für meine harte Aussage: wenn du nicht mindestens als angestellter Abteilungs/Bereichsleiter oder gar Geschäftsführer irgendwo einsteigst, verabschiede dich von den Problemen&Lösungen eines "selbstständigen Softwareentwicklers"... als Angestellter musst du Lösungen im Rahmen der Vorgaben bei leider oft begrenzten eigenen (Hintergrund)Informationen liefern... ich habe mich bewusst für diesen Weg entschieden, aus deinen Zeilen lese "ich" dies so allerdings eben derzeit nicht.

=> zurück zu deiner Kernfrage:
- Mein Tip wäre in so Job-Portalen oder auch bei Headhuntern die erkennbare Beschränkung auf hauptsächlich fachliche Kompetenzen... also ala "SeniorDeveloper"
- Architekt/Teamleader fände ich mangels Personalerfahrung schlicht unpassend, denn als bisherige OneManShow hast du halt keine Leute hinter dir gehabt die du verantwortlich&zielorienttiert passend "führen" musstest(nochmal sorry, ich stelle damit nicht deine fachliche Kompetenz in Frage!)
  Mit Zitat antworten Zitat