Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Zeitmessung unabhängig von der Uhrzeit

  Alt 22. Aug 2018, 11:05
Hallo zusammen,

zur Implemnentiertung von diversen Timern benötige ich eine Zeitmessung, welche unabhängig von der Uhrzeit funktioniert. Mit "Uhrzeit" meine ich LocalTime oder SystemTime. Diese können ja durch diverse Ereignisse verstellt werden. LocalTime z.B. durch die Synchronisation mit einem Zeitserver, SystemTime durch die Umstellung von Sommer/Winter usw.. Den Zeitstempel via "Now" zu erfassen ist also keine gute Idee.

Mein Gedanke wäre die Messung via TStopwatch zu machen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie TStopwatch bei Zeitmessungen über einen längeren Zeitraum reagiert. Die Zielapplikation rennt im Dauerbetrieb. Sind bei TStopwatch irgendwelche Überläufe zu erwarten? Wo sind die Grenzen?

Vielleicht hat ja schonmal jemand was ähnliches gemacht. Wie gesagt: Die Applikation rennt im Dauerbetrieb. Die zu messenden Zeiten sind im Bereich von einer Sekunde bis zu einem Tag (86400 Sekunden). Eine Auflösung von einer Sekunde reicht. Allerdings sollte die Messung möglichst genau sein (max. +/- 1/10 Sek.).

Im Voraus schonmal Danke für Eure Antorten.

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat