Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Verständnisfrage zu Com und Interface-Propertys

  Alt 23. Aug 2018, 10:02
Hi zusammen
Verzichtest Du aus didaktischen Gründen auf den Komponentenwrapper?
Sherlock
Nein, das war eigentlich nicht meine Absicht. Bei meinen Versuchen, Paperport fernzusteuern wurden mir die Dinger "automatisch" installiert, (ich hatte das entsprechende Häkchen im Importdialog übersehen), wonach ich dann 32 dieser Dinger auf der Toolbox kleben hatte. Angesichts der Tatsache, dass ich die Typbibliotheken gerade mal für eine Anwendung brauche, schien mir dies zuviel des guten.
Andrerseits ists ja schon so: ich lerne mehr, wenn mir die Arbeiten nicht einfach so abgenommen werden - ich hatte mir schon überlegt, die TLB wieder zu löschen und mit dem Wrapper neu zu importieren. Vom Lerneffekt her ist es aber ganz gut, dass ichs nicht getan habe.

Delphi-Quellcode:
procedure TCustomCreatePDFClass.InitializeQueue(TInterfacedObject, IQueue);
begin
  FQueue := CoQueue.Create;
  FQueue.Initialize;
  FQueue.WaitForJob(10); // Bis hierhin scheint alles in Ordnung zu sein

  FPrintJob := FQueue.NextJob; // Hier meckert Delphi, IQueue hätte kein Element Namens 'NextJob'
  FPrintJob.NextJob; // Hier meckert Delphi, IPrintJob hätte kein Element Namens 'NextJob'
  FPrintJob.SetProfileSetting();
end;
Mit den hier gezeigten Deklarationen sollte das aber schon gehen. Häng doch mal ein Minimalprojekt an, mit dem wir das Problem reproduzieren können.
So ein Minimalprojekt müsste ich erst noch entwerfen - das Testprojekt ist dafür wohl eher schon zu gross. Aber ich hänge hier mal die erzeugte TLB an. Ich denke, das würde dir wohl schon einiges nützen.

Was den Zugriff auf den PDFCreator angeht - da existiert ausser den obigen Zeilen eigentlich noch gar nichts ausser leeren Methodenrümpfen.

Gruss
Delbor
Angehängte Dateien
Dateityp: pas PDFCreator_COM_TLB.pas (14,8 KB, 2x aufgerufen)
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat