Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Windows - benutzerdefinierte Symbole zu Dateitypen

  Alt 23. Aug 2018, 20:14
Hallo,
kann das gerade nur in Windows 10 prüfen.

Man kann ja für jeden Ordner ein eigenes Symbol zuordnen.
Dies geht dann z.B. auch für Dateien mit der Endung ".url" oder Verknüpfungsdateien (*.lnk) können unterschiedliche Symbole (also für jede .lnk Datei extra) aufweisen.

DLL-Dateien oder INI-Dateien haben dagegen ein zugeordnetes Symbol, sprich alle DLL-Dateien bzw. INI-Dateien haben dasselbe Symbol. Im Windows Eigenschaftsfenster findet sich hier keine "Symbol ändern" Schaltfläche an. War das schon immer so in jeder Windows-Version?

Ich dachte ja, so eine Textdatei (.txt) kann wiederum ein benutzerdefiniertes Symbol haben aber auch hier haben alle dann ein einheitliches Symbol.

Ich frage mich wie es mit Word-Dateien ausschaut (kein Word installiert)? Das müsste doch gehen... wobei ich schon zweifle da ".txt" Dateien in Windows auch alle ein selbes zugeordnetes Symbol haben. Oder ich finde nicht wirklich den Ort zum ändern des Symbols

Auch vermisse ich bei ".bat" Dateien eine "Symbol ändern" Schaltfläche. Ich dachte das geht. Also "starten.bat" und "beenden.bat" unterschiedliche Symbole zuordnen. Aber das geht nicht. Natürlich wieder als Verknüpfung... klar das geht. Jedenfalls kann man bei ".exe" Dateien auch kein Symbol abändern, wobei hier ja jede EXE wiederum ein eigenes Symbol haben kann.

Eigentlich müsste ich wissen, welche Dateiendungen evtl. ein benutzerdefiniertes Symbol haben kann (aber natürlich nicht muss und ein zugeordnetes von Windows genutzt wird). So viele Dateiendungen müssten es dann ja nicht sein.

Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat