Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Windows - benutzerdefinierte Symbole zu Dateitypen

  Alt 24. Aug 2018, 04:33
Es ist wohl nicht so richtig deutlich was ich meine.

Meine Lade-Routine besteht aus SHGetFileInfo.
Bei Programmstart nutze ich hier "SHGFI_USEFILEATTRIBUTES", um ein Standard-Symbol zu einem Dateityp zu bekommen. Später werden dann speziellen Icons nachgeladen. Also Symbole aus ".exe" Dateien oder aber auch spezielle Ordner-Symbole. Wenn man nun SHGetFileInfo auf ein Verzeichnis mit tausenden Dateien einsetzt, dauert es natürlich etwas länger, als wenn man nur 3 Dateien über SHGetFIleInfo jagt. Deswegen meine Frage bezüglich den "benutzerdefinierten Icons". Die sind wohl nicht bei allen Dateitypen einstellbar. Also...

"datei1.dll" Symbol A
"datei2.dll" Symbol B

scheint nicht zu gehen, sondern es gibt nur ein normales zugeordnetes Symbol für alle DLL-Dateien. Wenn das so ist, braucht man auch nicht mit SHGetFileInfo ein spezielles Icon suchen. Diese Zeit könnte man einsparen und sich nur auf das zugeordnete Icon konzentrieren. So könnte man dann für andere Dateitypen (Dateiendungen) auch verfahren. Deswegen müsste man wissen, bei welchen Dateiendungen man versuchen sollte, spezielle Icons zu laden. Bei den anderen nutzt man dann einfach das hinterlegte Standard-Symbol eines Dateityps.

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat