Einzelnen Beitrag anzeigen

generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#29

AW: DB-Zugangsdaten verschlüsseln

  Alt 24. Aug 2018, 08:28
@rokli

Es geht um die Zugangsdaten zur Datenbank, diese sollen dem Benutzer nicht bekannt sein.

Es geht nicht um die Zugangsdaten der Anwendung, die dem Benutzer sehr wohl bekannt sind, weil er diese selber festlegt (und diese sollten in der Datenbank nur als Hash gespeichert werden).

Um die Zugangsdaten der Anwendung aber überprüfen zu können muss es eine Verbindung zur Datenbank geben und dafür eben auch Zugangsdaten und diese sollen aber geheim sein (damit z.B. nicht jeder in der Datenbank herumpfuschen kann).
Ich glaube, ihr habt hier ein Konzept Problem.

Ihr baut euch eine eigene Benutzerverwaltung! Das ist nicht notwendig.

Der Datenbankserver hat bereits eine eingebaut, nutzt die. Damit habt ihr auch nicht das Problem, dass es eine weitere technische Verbindung/Benutzer gibt, die das gesamte Rechtssystem untergräbt.

Bevor jetzt die Diskussion los geht, mit "ich habe aber Köpfe zum Löschen und Bearbeiten in der Oberfläche die sollen aus sein, wenn der Benutzer keine Rechte hat" kann ich nur sagen:
Genau die Datensätze in Tabellen lassen sich auch Rechte abfragen. Wenn ein Benutzer kein "DELETE" auf der Tabelle hat, dann kann man auch den Knopf ausmachen.

Ja, manchmal sind die Datenbankrechte nicht fein genug, dann batch Funktionen welche die BI abbilden und die Tabellen verstecken. Schließlich braucht ein Benutzer nicht zwingend ein "SELECT" Recht auf einer Tabelle, wenn er die Daten auch durch einen View oder Funktion bekommen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat