Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#41

AW: DB-Zugangsdaten verschlüsseln

  Alt 24. Aug 2018, 11:43
Ein Ablage verschlüsselt wäre deutlich besser/sicherer. Dies abzulehnen, da knackbar finde ich paradox!
Es ist eben NICHT sicherer, das ist doch grade das Problem. Diese "Sicherheit" ist ein Trugschluss. Als Analogie kannst du dir einmal deine offene Tür vorstellen und einmal eine verschlossene Tür, bei der der Schlüssel in einem offenen Safe davorliegt. Die Datei zu verschlüsseln, aber den Key in der Anwendung zu hinterlegen ist das klassische "security through obscurity" (Verschleierungs-)Prinzip, was nicht umsonst in der IT-Security eins der verpöntesten Prinzipien überhaupt ist

Natürlich, aber mit der Schlüssel-Authentifizierung wird zumindest das Passwort nicht mehr benötigt.
Hier hast du doch das gleiche Problem. Ob nun jemand die Zugangsdaten unberechtigterweise klaut/anwendet, oder eben den Schlüssel ... Resultat ist das selbe: Unberechtigter Datenbankzugriff.

[...] Ich möchte die Zugriffsdaten einfach nicht mehr im Klartext da stehen haben...
Das müssen wir wohl akzeptieren. Dann hoffe ich mal für dich, dass dir das nicht irgendwann auf den Kopf fällt.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (24. Aug 2018 um 12:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat