Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: HID Fernbedienung auslesen

  Alt 25. Aug 2018, 11:41
Moin !

@ HolgerX
Der Treiber selbst wird es m.E.n nicht sein. Ich hab hier ne ganze Latte von Versionen für diesen RealTek-Chip RTL2832U, der ja von dutzenden OEMs angeboten wird.
"Master of Desaster" scheint www.ASTROMETA.com.tw zu sein, die für alle möglichen Sticks dieser Art Treiber und App liefern.
Ich hab aktuell die 04/27/2017,64.006.427.2017 drauf- WIN 8,1 x64.

Diese App "TVR 4.8.0" funktioniert ja auch so weit: Ich bekomme alle 6 verfügbaren DVB-T2 Kanäle/Transponder, FM-Radio ist OK und DAB kommt auch was rein. Alles mit der mitgelieferten "Stricknadel-Antenne" !
DVB-C kann ich nicht testen, weil kein Kabel vorhanden. (Muss demnächst mal ein Nachbar herhalten...)
Ach ja: Dieser "Knipser" tut's auch. Sendet NEC-Format.

... wenn nur nicht diese Software so grottenlangsam beim start, umschalten und beenden wäre. Auch die FB braucht reichlich Zeit (ne halbe Sekunde ++). Btreff Optik lässt sich vortrefflich streiten - aber das Handling ist echt ganz weit jenseits von Schweden ...

@KodeZwerg
Danke für die Tipps ... kenne und hab ich schon in div. Ausführungen. Am einfachsten: Ne IR-Led am DTR-Pin vom COM-Port und selbst auslesen (-> LIRC hat's vor > 15 Jahren vorgemacht).
Es ist auch nicht das Prob, die Kiste fernzusteuern - mich wurmt es eher, das dieser Klotz-Stick so was schon drin hat und wieder mal nur ganz geheime Undercover-Progger das nutzen können (oder Linux-Pinguine).

Neben der Treiber-Datei 'RTL2832U_IRHID.sys' scheint eine 'RTL283XACCESS.dll' der Quell der Freude zu sein: Schaut man sich mal den DLL-Export an, ist da anscheinend reichlich brauchbares drin (nicht nur IR).
Mit Info zu den Funktionsaufrufen aus einem Linux-SDR-Projekt (1 von x-tausend Derivaten) hab ich mal nen DLL-Wrapper um die DLL gebastelt.
Ich kann so gut wie alle auch mit Erfolg ansprechen, aber ohne Kenntniss der "wirklichen" API, bzw. SDK kommt ich da mit dem Berg von (non-Windoof) C-Schnipseln nicht so wirklich zu recht.

ASTROMETA, REALTEK und div. vermeintlich "wissende" Pinguine hab ich angepingt.
So bald was wissenswertes kommt, gebe ich Bescheid.

Geändert von TERWI (25. Aug 2018 um 11:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat