Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: [WinXP / 2k] 1GBit-LAN kommt nicht in Schwung

  Alt 15. Apr 2004, 01:36
Also dann lässt sich z.Zt. ein Gigabit-LAN kaum voll ausnutzen. Ich hab bei meinem (pure*) SATA-RAID 0 einen Datendurchsatz von 80-90 MB/s (lt. SiSoft Sandra 2004), also sogar schneller als viele SCSIs. Ein Gig.-LAN könnte theoretisch bis ~120 MB/s, und das wird bei aktuellen Bussen und Platten dann wohl nix.

*pure deswegen, weil sowohl Platten als auch der Controller native SATA's sind. Es gibt auch Platten, die lediglich ein IDE2SATA-Interface haben... Was das soll weiss ich auch net, aber es gibt sie . Genauso gibbet auch Controller die erst wieder in parallele Ströme wandeln.

Daraus folgere ich einfach mal, dass wenn man nicht Unmengen an Geld in das Super-Duper-4-Platten-SCSI-RAID-Ich-Bin-Viel-Zu-Laut-System pumpt, wird man ein Gig.-LAN kaum in's Schwitzen bringen.

Und 30-50 MB/s sind für normale IDE-Platten im Rahmen, auch wenn die 30 eher im unteren Bereich angesiedelt sind. IBM's schaffen z.T. mehr (DeskStar), aber die taugen nicht für den Servereinsatz (lt. Hersteller max. 6 Stunden Betrieb unter Last pro Tag).

Gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat