Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Class operator implizit: Parameter dieses Typs dürfen keine Standardwerte haben

  Alt 29. Aug 2018, 13:25
Auch nie verstanden habe ich, dass die class operator jedes mal eine neue Instanz zurückgeben müssen und man nicht wenigstens die Möglichkeit hat den Operator auch mit var Parameter zu realisieren.
DAS wiederum versteh ich schon. Immerhin heißt es ja class operator und nicht instance operator. Allerdings bin ich da auch schon drüber gestolpert, weil ich den class operator auf einer "Record-Instanz" (wenn man das mal so nennen will) ausgeführt habe und nicht dran dachte dass da eine andere Instanz bei raus kommt.

Auch spannend fände ich jedenfalls die Möglichkeit, wenn sich record helper for TTypIrgendwas mit class operators aufwerten ließen. Intuitiv hatte ich das versucht, ging aber nicht weil in helper records anscheinend gar keine class operators implementiert sind und der Compiler die etwas kryptische Meldung ausgab, dass er ein "var" oder ein "(" erwarten würde. Man stelle sich mal vor:
Delphi-Quellcode:
type
  TMyInteger = type of Integer;

  TMyIntegerHelper = record helper for TMyInteger
  public
    class operator Implicit {...} : string;
    {...}
    class operator Implicit {...} : Integer;
    {...}
  end;

{...}

procedure Produce;
var
  I: TMyInteger;
  S: string;
begin
  I := 4;
  S := I;
  WriteLn(S);
  WriteLn(I);
end;
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat