Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: MadExcept vorteile gegenüber FastMM4 bezogen auf Speicherleaks

  Alt 29. Aug 2018, 20:50
Die beiden verfolgen ja eigentlich unterschiedliche Konzepte. FastMM4 ist darauf ausgelegt, bei der Entwicklung zu helfen. MadExcept dagegen konzentriert sich darauf, Fehler in "freier Wildbahn" zu sammeln und Reports zum Mutterschiff zu senden. FastMM4 habe ich schon zu Delphi-7-Zeiten verwendet. Seit der standardmäßig bei Delphi mitgeliefert wird ist vieles besser geworden bei der Suche nach Speicherlecks. Auch wenn das was mitgeliefert wird kein vollständiger FastMM4 ist. Aber kann man ja leicht austauschen (wenn nur alles so einfach wäre ^^)

Wobei ich nicht sicher bin, ob MadExcept überhaupt in die Kategorie Speichermanager fällt, denn so etwas wie den Shared Memory zwischen Anwendung und DLLs (z.B. die Verwendung von Delphi-Strings statt PChars) kann MadExcept IMHO nicht.

Also würde ich eher die Frage stellen, ob man nicht beides in einem Projekt verwenden sollte. FastMM4 im Debugmodus auf der Entwicklungsmaschine, MadExcept im Release-Modus auf der Kundenseite.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat