Einzelnen Beitrag anzeigen

Scurra

Registriert seit: 19. Jan 2015
81 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Zugriffsverletzung in System.Classes.MakeObjectInstance

  Alt 31. Aug 2018, 11:41
Delphi-Version: 10 Seattle
Hallo zusammen,

nach einem Update einer Software, die wir in unserem Unternehmen entwickeln erhalten wir regelmäßig Fehlerberichte wegen einer Zugriffsverletzung in der Funktion System.Classes.MakeObjectInstance.

Eine Gemeinsamkeit in allen Fehlerberichten ist, dass die Benutzer zuerst eine Aktion durchführen, bei der wir Thumbnails von Bildern mit Hilfe der Komponente ImageEn erzeugen. Wenn später an einer anderen Stelle im Code ein Formular/Dialog erzeugt wird (das können verschiedene Formulare sein), dann tritt gelegentlich die Zugriffsverletzung laut Callstack (siehe unten) im Konstruktor von TCustomForm auf. In dem Update haben wir bei der Thumbnail-Generierung größere Änderungen vorgenommen. Beispielsweise haben wir die Generierung der Thumbnails mit Hilfe von Threads parallelisiert, so dass die Thumbnails von mehreren Bildern gleichzeitig erstellt werden können. Das legt natürlich den Verdacht nahe, dass die Threads irgendwie zu dem Problem führen. Zu dem Zeitpunkt, an dem der Fehler auftritt, sind die Threads aber schon beendet und freigegeben.

Im Internet habe ich leider keineInformationen über die Funktion MakeObjectInstance gefunden, die mir weiter helfen könnten. Hat jemand einen Anhaltspunkt für mich, welche Umstände zu der Zugriffsverletzung führen können? Ich tappe im Moment im Dunkeln und weiß nicht so recht, wie ich den Fehler beheben kann. Dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann, macht die Sache noch schwerer.

Hier noch der Callstack ausgehend von der Stelle, an der wir ganz einfach mit TMyForm.Create(Owner) ein Formular erzeugen.

[004FDDC8] System.Classes.MakeObjectInstance
[00648F15] Vcl.Controls.TWinControl.Create
[00651FDF] Vcl.Controls.TCustomControl.Create
[006DD6AE] Vcl.ExtCtrls.TCustomPanel.Create
[004F0C41] System.Classes.CreateComponent
[004F0E6C] System.Classes.TReader.ReadComponent
[00407474] System._FreeMem
[0040C3A8] System._UStrClr
[004F1141] System.Classes.TReader.ReadDataInner
[004F1080] System.Classes.TReader.ReadData
[004FBCB9] System.Classes.TComponent.ReadState
[00644B66] Vcl.Controls.TControl.ReadState
[006492BD] Vcl.Controls.TWinControl.ReadState
[00755271] Vcl.Forms.TCustomForm.ReadState
[00477EFA] System.Generics.Collections.TListHelper.InternalAd d4
[004F2031] System.Classes.TReader.ReadRootComponent
[004EC1AA] System.Classes.TStream.ReadComponent
[004E3D83] System.Classes.InternalReadComponentRes
[004E5493] System.Classes.InitComponent
[004E5521] System.Classes.InitInheritedComponent
[00754A7E] Vcl.Forms.TCustomForm.Create

Geändert von Scurra (31. Aug 2018 um 16:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat