Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#67

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 31. Aug 2018, 17:34
..."würde ich selbiges auch über "Rechenmodelle" sagen, die zeitzonenabhängig sind und nicht parametrisiert.
Gerne lasse ich mich da belehren."...

keine Belehrung, rein zur Info:
- klar speichert jede gute Software und DB alle TimeStamps in UTC, aber genau da liegt das Problem... wenn es bisher am Ort X "stets" um 15:30Uhr an normalen Werktagen eine hohe statistisch signifikate Wahrscheinlichkeit für "Datenänderungen" gab, welche ihre Ursache aber in einem Ereignis in einer total anderen globalen Zeitzone haben, dann war das bis auf die paar Tage wo Sommerzeit unterschiedlich startete eine stets konstante UTC Differenz.
- es gibt vollautomatistert programmierte und real wie historisch&statistisch "sichere" Regeln für DataMiningSysteme, welche ständig weltweit nach plötzlichen Datenänderungen suchen... diese werden dann gefiltert, um bekannte/normale/erwartete Datenänderungen als "Normal" und uninteressant zu ignorieren, bzw. bei unvorhergesehen schnellen realen Datenänderungen "passend" zu reagieren(mehr/weniger Geld, andere Risikoparameter, Umschaltung auf komplett alternative Handelsmodelle)
- klar kann man den neuen Standardzeitversatz da anpassen, aber leider ist die Welt hier ein Dorf... wenn woanders zum Änderungszeitpunkt Y nach 75% der Handelszeit schon 75% der normal pro Tag verfügbaren Liquidität (Stücke/Volumen/Geld/...) gehandelt wurden und ab dann nun "die restlichen", teilen sich die 25% künftig eben nicht mehr wie "statistich gewohnt" auf. Denn die Realzeit des "gemeinsamen/parallelen Handels" ändert sich(egal ob kürzer oder länger)
- man vergleiche es vereinfacht mit bekantermaßen asymetrischen Würfeln und Profispielern die das erkannt haben und statistisch ausnutzen... wenn da 1..2Würfel ausgetauscht werden, stimmt/passt das bisherige Wahrscheinlichkeitsmodell nicht mehr und muss sogar teils neu "erkannt" werden
- dies ist der Erkläungskontext den ich jeden offen sage, der wissen möchte was unsere Software intern wie eigentlich macht... genauer kann&will ich das weder hier noch sonstwo erklären


Ich bleibe dabei... das ist nicht ganz OT, denn es zeigt das wenn man heute bzgl. Datum/Zeit/Zahlen in der IT immer noch gewohnt vieles fix in Software implizit reinprogrammiert, man dies eben irgendwann später doch auch mal ändern (können) muss. Das interessiert 99,99% aller Anwender garnicht, aber unter den übrigen 0,01% gibt es einige wenige welche durch Herrn Junker heute sehr aufgeschreckt wurden und mir in den letzten Stunden ein sehr unruhiges Telefon beschert haben.
  Mit Zitat antworten Zitat