Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Unsupported disk-structure

  Alt 3. Sep 2018, 12:14
Riecht tatsächlich nach Firebird vs. Interbase. ODS ist das Fileformat der DB(Files). Bei den Mainstream DBs hast du schon Jahre kein Umstellung mehr, da die On Disk Structures kaum mehr einer angreift.

---

Es ist nicht sonderlich ratsam Firebird und Interbase Clients auf einem Rechner zu haben, insbesondere wenn man die fbclient.dll auf gds32.dll umkopiert resp. umbenennt.

Der Fehler den du im Moment hast riecht nach Interbase gds32.dll gegen den Firebird Server - möglw. umgekehrt. Ist die Anwendung mit IBX Komponenten (jene die beim Delphi dabei sind) geschrieben?

Die ziehen unter der Annahme dieses Pfads die gds32.dll und die geht nur gegen Interbase, genauso wie die FB-Client Library nur gegen Firebird geht.

---

Was macht Sinn.

a) fbclient.dll und gds32.dll Aus dem system32 rausnehmen und ein Verzeichnis (bspw. db) für DB Clients machen
a1) mit einem Unterverzeichnis für Firebird und
a2) einem für Interbase.
b) Die aktuelle DLL mit der du arbeitest kopierst bspw. in ein Verzeichnis bspw c:\DB\.
b1) Die Pfadvariable zeigt mal dort drauf. Stelle den Eintrag ganz zu Beginn.
c) Alle anderen Kopien mal löschen resp. in ein unerreichbares Verzeichnis wegsichern. Am besten in eine ZIP Datei.

Auf dem Weg entwirrst du den Knoten wieder schnell.

---

XE7 findet nicht oder die übersetzte Anwendung findet nicht?

Wenn du die DLL lokal ins Applikationsverzeichnis kopierst, dann musst du eine Kopie im jeweiligen Directory liegen haben bspw. win32\debug oder win32\release. Das gilt sofern im Projekt keine anderes Ausgabeverzeichnis definiert ist.

---

Der SQL-Manager hat entweder eigene Libraries oder zieht eine bestimmte.


Guten Tag,
nach dem ich XE7 neu installiert habe, bekomme ich beim Aufrufen
folgende Fehlermeldung:
"unsupported on-disk structure for file d:\.....\ found 32779, supported 15".
siehe auch die Anlage.
Was bedeutet der Fehler und wie kann ich ihn beheben?
Die Datenbank wurde ja vorher auch mit XE7 aufgerufen.
Vielen Dank für Eure Hilfen.

Geändert von MichaelT ( 3. Sep 2018 um 12:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat