Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

Panel-Komponente entwickelt - Offensichtliche Fehler?

  Alt 4. Sep 2018, 15:19
Hi,

der Titel ist etwas unglücklich, ich werde ihn ändern, wenn mir ein Passender einfällt.

Zum Thema: Ich habe in einem Programm eine Art Anwesenheitsanzeige, die aber zur Zeit Probleme macht. Diese war auf Basis einer Statusbar. Kurzum habe ich mir eine eigenen Komponente für selbigen Zweck erstellt, und diese gleich noch ein wenig erweitert.
Ziel ist die Darstellung von Anwesenheit, Auslastung, aktuellen Tätigkeiten usw. von Mitarbeitern. Zum besseren Verständnis habe ich auch noch eine DemoApp beigelegt.

Ich wollte aber nicht in der Komponente die Daten selbst hinterlegen, sondern diese immer per Event abfragen lassen (Was soweit auch problemlos funktioniert), ähnlich dem Verhalten des OnGetText-Ereignis aus dem VirtualStringTree.

Worum es mir jetzt geht, dass sich die Experten (und auch die, die sich selbst als solche empfinden), mal drüberschauen, ob das so okay ist, oder ob ganz offensichtliche Fehler enthalten sind, die sich irgendwann man bemerkbar machen können. Ich habe beim Testen bisher keine Probleme damit.

Vor allen Dingen interessiert mich eine Sache: Wenn man in den Daten etwas ändert, dann wird im VirtualStringTree der Node direkt mit den neuen Daten dargestellt (ohne Refresh o.ä). Ich würde das gerne auch in meiner Komponente umsetzen, den da geht das natürlich nur mit Repaint oder Refresh, und ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte. Ich bin aber im Source vom VST nicht drauf gekommen, wie das dort gelöst ist.
In der DemoApp habe ich bewusst nur ein TListView verwendet, damit man zum Anschauen den VST nicht benötigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
demoapp.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Anwesenheitspanel.zip (7,5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: zip DemoApp.zip (59,1 KB, 3x aufgerufen)
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat