Einzelnen Beitrag anzeigen

creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Methode zu lang - Toxizitäts Metriken - FixInsight

  Alt 5. Sep 2018, 13:42
Aha.

Danke für die Antworten Links, habe ich gelesen.

Zusammengefasst: Taten sind eher nicht notwendig. Was ich am meisten gelesen habe ist das Thema Übersichtlichkeit und aussagekräftige Benennung von Funktionen. Das die Teile dann ~ 80 Zeilen lang werden tut in unserem Fall der Sache keinen Abbruch. Zumal wir uns die Mühe machen - nicht zuletzt damit wir es auch noch nächstes Jahr verstehen - ausgiebig Kommentare zu verwenden. Auch die Namensgebung haben wir an die Lesbarkeit angepasst. Unser geprüftes Programm dient zur Erzeugung von Spielkarten Skripten für ein Computerspiel (Age of Empires), die angesprochene Function ist vom Namen her für jeden, des sich Programm ansieht und das Spiel kennt, völlig klar.

Wenn es also nur darum geht ob ich mal scrollen muss kann es mir also egal sein.

Ich hatte den Begriff Funktion bisher so aufgefasst: Bündeln einer öfter wiederkehrenden Aufgabe. Oder bündeln eines Abschnittes (bzw.mehrere Abschnitte) die man nach Bedarf einmal aufruft oder nicht. Beispiel: Winterlandschaft oder Sommerlandschaft.

Jedenfalls gehe ich davon aus das es Delphi wurscht ist ob die Funktion nun 20 oder 150 Zeilen lang ist. Oder liege ich falsch?

Toxizitäts Metriken lege ich jedenfalls unter 'Brauch` ich nicht' ab. In unserem Falle. Sollte ich mal ein Programm schreiben sollen für die Steuerung eines Raumschiffes kann ich mir das ja nochmal ansehen.

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat