Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#25

AW: Methode zu lang - Toxizitäts Metriken - FixInsight

  Alt 7. Sep 2018, 08:30
[Offtopic]
Ich vertrete jetzt mal mit einem Augenzwinkern die Gegenposition:

Genial waren eigentlich die Leute, die diese Mamut-Funktionen entwickelt und beherrscht haben. Bei uns sind da auch die letzten mittlerweile in Rente. Das waren noch Leute, die auf Großrechnern groß geworden sind und die bestimmte Zeitfenster an Prozessorzeit für ihre Programme bekommen haben. Es wurde funktional alles in einem rutsch runter programmiert. War ein Fehler drin, musste man das im Kopf anhand der Ausgabe debuggen und konnte es am nächsten Tag vielleicht nochmal neu probieren. Als folge lernte man schnell alles im Kopf durchzuspielen und zu bedenken und machte weniger Fehler.

Was wir da heute an Tools und Möglichkeiten haben erleichtert uns das alles sehr, macht uns aber umgekehrt auch dümmer. Das mein ich jetzt vielleicht weniger auf die einzelne Person bezogen, mehr auf die Gesellschaft oder Generationen als Ganzes.
Beispiel: Drück mal einem 25jährigen Autofahrer einen Shell-Atlas in die Hand und sag ihm er soll damit mal von Köln nach Buxtehude fahren (Ausnahmen bestätigen die Regel).

In dem Sinne: Schönes Wochenende

[/Offtopic]
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat