Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Unterordner im Startmenü?

  Alt 7. Sep 2018, 10:21
Auf Macs funktioniert das wunderbar, dort gibt es so etwas wie ein Startmenü gar nicht wirklich, die Programmordner sind für den Endanwender mit dem Programm identisch. Da gibt das System diese Bündelung Programm:Startmöglichkeiten als 1:1 vor. Klappt hervorragend

Warum müssen zwei Programme eines Herstellers im gleichen Startmneü-Ordner liegen? Welche Relevanz hat das für einen Endanwender? Wenn sie zusammenhängende Funktionalität haben, sollte sich das im Produktnamen widerspiegeln, und sonst kann es dem Endanwender doch schnuppe sein?

Ich sehe das mehr als Design-Herausforderung an den "Launcher", den man eben nicht als reines Menüprogramm denken darf.

Und LibreOffice sehe ich da nicht als Grund, weil der Launcher mir eigentlich alles bietet. Ob ich jetzt im Writer auf Datei->Neu gehe oder im Launcher das "Neu" anklicke, ist von der Bedienung her ähnlich. Einzig auf vernünftige Startzeiten der Unterprogramme muss man natürlich besser aufpassen...

Klar mag es einzelne Ausnahmen geben, aber vom Einstiegsbeispiel Mac her ist mir tatsächlich gerade keine einzige zwingende bekannt. Entwickler müssen sich dort halt technisch bedingt an diese Vorgabe/Einschränkung halten und es funktioniert mMn gut.
  Mit Zitat antworten Zitat