Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 10. Sep 2018, 20:23
... sichtbaren Bereich des ListView aufteilt und zwar in Column und Spalten
Ich gehe mal davon aus, dass du "Reihen und Spalten" meinst?

lvw.Arrange(arSnapToGrid); kann man dann jedoch nicht verwenden bzw. man müsste sie überschreiben mit eigener Sortierfunktion da "arSnapToGrid" den Ansprüchen nicht genügt.
arSnapToGrid ist keine Sortierfunktion, sondern lässt die Items am Grid ausrichten (wie der Name schon sagt). Diese Funktion ist (für mich) elementar, da es ja genau darum geht. Es soll das Verhalten des Dekstops nachgebildet werden, also auch das SnapToGrid.

Zudem soll eine Sortierung ja gerade NICHT erfolgen! Die Items sollen frei angeordnert werden, auch wenn rundum leere Plätze sind.

Die letzte Alternative wäre das ListView OwnerDrawn dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Hört sich eher noch komplizierter an. Hast du ein Beispiel, bzw. ein kleines Demo?

Zitat:
Wie kann man denn die maximal möglichen Items ermitteln, die in den sichtbaren Bereich passen?
Weite div 48.. LOL
Das geht leider nicht! Oder doch? Wie auf dem Desktop haben die Items sowohl Icons als auch Text. Der Text kann kurz oder lang sein, dann verändern sich die Maße, oder nicht?. Der Abstand zwischen den Items ist auch zu berücksichtigen, zum einen horizontal, als auch vertikal. Und keine Ahnung was noch ...
  Mit Zitat antworten Zitat