Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
928 Beiträge
 
#10

AW: Kleines Tool: SQL-Table to Class

  Alt 13. Sep 2018, 11:31
So jetzt läuft es!
Das ist ja schon recht umfangreich, was Du generierst! Ich hab mal ein Test auf phpmyadmin Schema laufen lassen.
Wobei ich allerdings nichts am Verbindungsaufbau selbst geändert habe. Ich habe lediglich ein ShowMessage für Verbindungsfehler hinzugefügt.


Sicher wäre es nun sinnvoll, die generierten Klassen zu testen. Dazu werde ich sobald nicht kommen
Also ich verwende das Tools jetzt für mein aktuelles Projekt (Neuerstellung eines alten D7-Projekts), in dem ich auch viele neue Tabellen anlege oder umbaue. Ich muss sagen, nach dem erstellen der Tabelle, starte ich kurz das Tool, lasse mir die Klasse erstellen, füge das in eine neue Unit ein, und kann sofort mit den Daten aus der DB arbeiten.
Zwar müssen die speziellen Anpassungen an mein Projekt trotzdem noch händisch erfolgen, aber ich merke jetzt schon das ich enorm Zeit einspare.


@Conntection Manager
Ich finde es gewöhnungsbedürftig, dass er nicht zu geht nach Verbindung (falls das so sein soll), sonst geht es nur über X.
Trennen und Verbinden sind nicht richtig gekoppelt. Es geht scheinbar eine Verbindung mit mehreren DB. Fokus und Aktion passen dann nicht mehr.
Default und Default alle habe ich nicht verstanden, Default produziert AV.
Den habe ich etwas überarbeitet. (Ich hatte den einfach aus einem anderen Projekt von mir geklaut ). Nun sollten die Buttons besser gekoppelt sein und nach dem Connect schließt sich der Connectionmanager auch.

Ich hab derzeit keinen Anwendungsfall, aber ich denke, es kann einem viel Arbeit abnehmen.
Frag mich gerade, ob sowas nicht in die IDE gehört. (Oder ist es schon drin, außer auf den billigen Plätzen?)
Tja, das hatte ich mir auch schon gedacht. Man könnte sich das unter Tools einfach einbinden. Nach dem Erstellen der Klasse macht mein Tool ja damit nichts mehr.
Um z.B. eine Funktion zu erstellen, die eine bestehende Klasse um weiter DB-Felder zu erweitern, müsste ich die Unit parsen um manuelle Veränderungen nicht zu eliminieren. Das würde mir aber zu aufwendig. Dafür kann man ja mit dem Tool die Tabelle auslesen, und die benötigten Teile händisch per Copy&Paste rüber kopieren.

Was vielleicht noch Sinn machen würde, wäre einen Interface-Teil zu integrieren. Aber dazu müsste ich mich erst mal mit Interfaces befassen, damit ich das machen könnte.

Ansonsten habe ich eine neue Version hochgeladen. Ich habe sie um ein paar nette Features erweitert. Unter Anderem in der Hinsicht, dass das Tool sich jetzt die Einstellungen zu jeder Tabelle einzeln wegschreibt (INI-Datei im gleichen Verzeichnis wie die EXE), und automatisch wieder lädt, sobald diese Tabelle wieder angeklickt wird. Und ein paar andere Kleinigkeiten.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat