Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#31

AW: .exe zu .exe Kommunikation

  Alt 14. Sep 2018, 11:25
Ich greife diesen Thread mal auf, weil mein Anliegen thematisch hier sehr gut rein passt. Folgendes Problem bei mir:

1. Es soll zwei Programme geben. Eine Hostanwendung und eine oder mehrere Instanzen einer Client-Anwendung. Beide von mir geschrieben.

2. Die Hostanwendung ist ein Systemdienst, der unter dem SYSTEM-Konto läuft.

3. Die Hostanwendung startet die Client-Anwendung(en) selbst, Art und Weise wie diese Prozesse erzeugt werden, da bin ich flexibel.

4. Die Client-Anwendung beackert externe Programme, die wiederum NICHT von mir sind und hin und wieder mal zu Instabilität neigen. Raucht so ein Programm unerwartet ab, bleibt meine Client-Anwendung u.U. in einem undefinierten Zustand stehen. Deshalb sollen die Client-Anwendungen eine (konfigurierbare) Lifetime haben. Innerhalb derer müssen sie sich sauber beenden (wird in Datenbank geloggt). Tun sie das nicht, sollen sie zuerst vom Host per IPC eine Anweisung zum Shutdown bekommen (wird seitens Hostanwendung ebenfalls geloggt). Reagieren sie darauf auch nicht, z.B. per Antwort-Message und Shutdown, soll die Hostanwendung den hängenden Client-Prozess hart terminieren.

Soweit so einfach. Die Kommunikation zwischen meinen beiden Anwendungen ist eher trivial, eine einfache Event-Signalisierung, die keine komplexen Daten übermitteln muss. Schlimmstenfalls ein paar DWords.

Der Kniff an der Sache ist, dass die Client-Instanzen ggf. unter abweichenden Benutzerkonten gestartet werden müssen. Das hat mit den wiederum von den Client-Instanzen genutzten externen Programmen zu tun, die aus Sicherheitsgründen nicht im Systemkonto laufen. Darum scheidet wohl alles aus, das auf Window-Handles basiert. Welche Art IPC würdet ihr empfehlen für dieses Szenario?
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat