Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Property für Anwender READONLY, intern nicht

  Alt 15. Sep 2018, 11:17
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem bezüglich meiner selbst entwickelten Komponente. Die wichtigsten Klassen-Eigenschaften und -Methoden findet ihr anschließend. Zusammengefasst handelt es sich um einen TCP-Server mit einer Userliste. Der TCP-Server (Komponente) muss INTERN einige Dinge in der User-Klasse zuweisen (z.B. LastLogin). Auf der anderen Seite soll der Benutzer der Komponente "von außen" auf die UserListe zugreifen können. Hier soll jedoch eine Veränderung der Eigenschaften NICHT möglich sein. Um beim genannten Beispiel zu bleiben soll es also von außen NICHT möglich sein, die Property LastLogin zu schreiben sondern ausschließlich zu lesen.

Meine Lösungsidee: Ich erzeuge im Getter eine "ReadOnly"-Version der entsprechenden TExtCientInfo und gebe diese dann über den Getter zurück. Dazu würde ich eine neue private Variable im Server (z.B. FReadOnlyClientInfo) erstellen und diese im Getter entsprechend bestücken und zurückgeben. Diesbezüglich wäre es vielleicht interessant zu wissen, dass auf diese Variable immer nur EIN Lesezugriff gleichzeitig erfolgen wird - mehrere Threads kommen sich dabei definitv nicht in die Quere. Ist dieser Ansatz korrekt?

Anbei ein Auszug aus dem Klassendesign. Sollte noch was fehlen werde ich das natürlich nachreichen.

TCP-Server:

Delphi-Quellcode:
type TMyTCPServer = class(TComponent)
private
 function FGetClient(Idx : Integer) : TExtClientInfo; // Hier müsste eine ReadOnly-Version von TExtClientInfo zurückgegeben werden!
 [...]
public
 [...]
 property Clients[Idx : Integer] : TExtClientInfo read FGetClient;
 [...]
end;

[...]

function TMyTCPServer.FGetclient(Idx : Integer) : TExtClientInfo;
begin
 Result := FClientList[Idx];
end;
Auszug aus TExtClientInfo

Delphi-Quellcode:
type TExtClientInfo = class(TBasicClientInfo)
  private

  [...]

  public
    [...]
    // Die Basisinfos (ClientName, ID etc. finden sich in der Basisklasse)
    
    property Active : Boolean read FActive;

    // Die Properties müssen nach außen hin read-only sein...
    property LastPing : TDateTime read FLastPing write FSetLastPing;
    property LastLogin : TDateTime read FLastLogin write FSetLastLogin;
    property GUID : String read FGUID write FSetGUID;
    property LastActivity : TDateTime read FLastActivity write FSetLastActivity;
    [...]
end;
Besten Dank für Eure Mühe mir zu helfen,
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat