Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Dynamischer Verweis auf Komponente

  Alt 17. Sep 2018, 10:32
@Uwe Raabe:

Achso XD Das mit der Button Nummer bekomme ich so hin:
Delphi-Quellcode:
procedure TTools.Tool1BClick(Sender: TObject);
begin
  with sender as TButton do
  begin
    try
      StrToInt(copy(Name, 6, 1));
      showmessage('Tool' + copy(Name, 5, 2) + 'E'); //zur Prüfung des korrekt generierten Namens - passt
      showmessage(TEdit(FindComponent('Tool' + copy(Name, 5, 2) + 'E')).Text); //zur Prüfung des korrekten übergebenen Inhalts - leer!?
    except
      showmessage('Tool' + copy(Name, 5, 1) + 'E'); //zur Prüfung des korrekt generierten Namens - passt
      showmessage(TEdit(FindComponent('Tool' + copy(Name, 5, 1) + 'E')).Text); //zur Prüfung des korrekten übergebenen Inhalts - leer!?
    end;
  end;
// ShellExecute(Handle, 'open', PChar(Tool1E.text), PChar(Tool1P.Text), nil, SW_SHOW);
end;
Die Showmessage werden dann natürlich durch shellexecute abgelöst, wenn hier der richtige Wert raus kommt.
Das mit dem "nicht funktionierendem Beispiel" muss ich schauen, da mein Programm mittlerweile 4170 Zeilen hat, wo auch Daten drin sind, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind müsste ich dafür ein Beispiel bauen.

Ich habe dies aber auch mal mit einem Edit-Feld getestet, welches nicht in einer TPageControl eingebettet ist und auch dort funktioniert es leider nicht.
Er scheint die Komponente nicht zu finden.

@Schokohase: Die Editfelder befinden sich nicht im gleichen Menüpunkt meiner TPageControl wie die Buttons und zudem würde ich auch dort wieder mehrere Funktionen schreiben anstatt einer (dynamischen) Funktion.

Geändert von Moombas (17. Sep 2018 um 10:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat