Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.130 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Grundsatzfrage: Datenbanken und Parallelausführung

  Alt 17. Sep 2018, 15:53
Welches Threading Du wie benutzen solltest, hängt auch von der Datenbank ab.

Also File-basierte Datenbank mögen es nicht, wenn mehrere Connections aus mehreren Thread gleichzeitig zugreifen.

Abgesehen davon : ALLES absolut ALLES was nicht mit der Oberfläche arbeitet gehört für mich in einen Thread, besonders in FMX da hier die UI-Thread
möglichst nix anderes machen sollte.

Für die Datenbank solltest Du also einen Serialisierer bauen, der alles Datenbank Operationen nacheinander abarbeiten kann.

Je nachdem wie Dein Zielsystem aussieht, kannst Du für alles andere entweder die TPL nehmen oder baust Dir eigene Threads. Hier kann ein Thread auch gerne mehrere Aufgaben übernehmen. Ich würde mir in so einem Fall einen WorkData-Wrapper bauchen, der für jede Aufgabe die Daten bereithalten kann und diese dann per Queue an den WorkerThread übergibt.

Die Entscheidung ob TPL oder pre-Started Thread ist für mich immer die Frage der Reaktionszeit. Ein Thread der per TPL erzeugt wird hat immer etwas overhead bis die eigentliche Verarbeitung startet. Ein Thread der nur auf einen Setevent warten startet sofort. Die Zeit bis der Worker startet is nahezu nicht messbar. (Unter 16ps wenn ich es richtig im Kopf habe. "System abhängig").

Wenn Du für jede Aufgabe einen eigenen Thread erzeugst und diese per FEvent.Wait(INFINITE); darauf warten etwas leisten zu müssen, verbrauchen diese Thread keine CPU-Zyklen.

Grüsse Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat