Einzelnen Beitrag anzeigen

Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Pfadinhalte eine Ebene aufwärts kopieren

  Alt 18. Sep 2018, 17:20
Mit MoveFile (TDirectoy.Move) lässt sich ein Verzeichnis nicht in ein bereits bestehendes verschieben.
Wenn ich das richtig sehe, wendet TDirectory.Move in Delphi 10.2 Tokyo das RenameFile/MoveFile nur auf Dateien an, nicht auf Verzeichnisse.
Ja weil die Windows API MoveFile nur mit nicht existierenden Zielverzeichnissen arbeitet. Für diesen Fall wird in
TDirectory.CheckMoveParameters überprüft, ob das Zielverzeichnis schon besteht. Wenn ja, wird eine Exception ausgelöst. Das ist das Problem das der TE hat. Er will das Verzeihnis/Inhalt von c:\temp\alt in das Verzeichnis c:\temp\alt\.. (also c:\temp) verschieben. c:\temp exisistiert aber bereits und löst daher die Exception aus.

Im Prinzip macht TDirectoy.Move mehr oder weniger das, was ich mit meinen beiden obigen Routinen mache, also Kopieren und Löschen, aber leider geht das hier nicht auf ein bestehendes Verzeichnis, wodurch diese Funktion für die gewünschte Aufgabe nutzlos ist. Mit den von mir oben geposteten Routinen geht das problemlos.

Geändert von Rolf Frei (18. Sep 2018 um 17:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat