Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Unit zur Verwendung von SHGetKnownFolderPath

  Alt 18. Sep 2018, 18:10
hihi... habe zeitgleich auch "GetFinalPathNameByHandle" gefunden und was probiert und wollte gleich mal hier nachfragen, ob man sich auf dieses "\\?\" (was mit übergeben wird) verlassen kann?
Aber deine Funktion nehme ich gerne. Dankeschön

Was ich auch noch nicht so ganz begreife... mit diesem "A" und "W" bei Funktionen.

Also "GetFinalPathNameByHandleA". Es gibt auch "W". Ich glaube A für Ansi und W für WideString? Da muss man wohl je nach aktion/nutzen die richtigen Funktionen wählen? Gerade wegen Dateinamen etc. nutze ich dann z.B. "FindFirstFileW". So ganz bin ich da noch nicht durch (wieso, weshalb, warum) aber bei mir gehen dann schon mal auch chinesische/japanische/russische Dateinamen. Na am Ende muss man das wohl dann alles durchtesten.

Gruß
Micha
Ich habe bei Microsoft nur diese Api gefunden. Wenn es eine Wide Version gibt, dann unbedingt die bevorziehen! Unicode und so. Ja, das A am Ende steht für Ansi, deswegen AnsiChar im Code. Unicode hat dann alle characters, also W.
Ich schreibe mal mein Code für Wide um und teste, meine Windows.pas kennt halt gar keine von denen (Delphi 2019) und Microsoft sagte mir nix von einer W... oder ich habs überlesen, dann sorry!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat