Einzelnen Beitrag anzeigen

knaeuel

Registriert seit: 2. Jul 2007
110 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Aktuellen Focus verlieren oder löschen

  Alt 19. Sep 2018, 13:56
Folgendes Problem:

Ich hab eine App-Bildschirmmaske mit einem TabControl mit 3 Seiten.
Das Blättern funktioniert unter anderem durch Wischen.

Auf jeder Seite gibt es Steuerelemente, die durch Schieben eingestellt werden können (Switches und Trackbars). Wenn nun ein Trackbar ein Stückchen verschoben wird, will die App neben dem gewünschten Verstellen der Komponente auch umblättern, weil es das Schieben für ein Wischen hält.

Also fange ich das ab. Wenn der Focus beim Auslösen einer Geste auf einem der Switch/Trackbar-Steuerelemente liegt, dann setze ich "Handled" auf "true" und schon blättert es nicht mehr um. Jetzt ruht der Focus allerdings auf einem Switch/Trackbar, was zur Folge hat, dass das Blättern nicht mehr funktioniert, weil es IMMER abgefangen wird.

Also will ich den Focus EINFACH NUR LÖSCHEN oder ersatzweise auf ein anderes Element legen.
Und genau das ist das Problem. Ich habe kein anderes Steuerelement auf dem Bildschirm, dass den Focus erhalten kann.

Vorraussetzungen dafür sind nämlich:
- Steuerelement hat die Eigenschaft "CanFocus"
- Steuerelement ist auf der aktuell sichtbaren Maske
- Steuerelement ist sichtbar

Ich kann also keinen unsichtbaren Dummy-Button oder ein Element von einem anderen Formular oder einer anderen Tab-Seite benutzen. :S

Delphi-Quellcode:
procedure TFormOptions.TabControl1Gesture(Sender: TObject; const EventInfo: TGestureEventInfo; var Handled: Boolean);
begin
  //wir wollen die "blättern"-geste vermeiden, wenn der Focus auf dem Trackbar/TSwitch liegt,
  //damit beim Einstellen des Trackbars/TSwitchs nicht immer der Bildschirm gewechselt wird
  if Assigned(Focused) then
  begin
    //bei Trackbar-Verschiebung nicht durch die Tabs blättern
    if Focused.GetObject is TTrackbar then
      Handled:=true;

    //bei Switch-Bewegung nicht durch die Tabs blättern
    if Focused.GetObject is TSwitch then
      Handled:=true;

    if Handled then
    begin
      //zum Schluss Focus wegschicken, damit die Gesten nun wieder funktionieren

      //ClearFocus oder ReleaseFocus oder ForgetFocus wäre schön, gibts aber nicht

      //nur-lesen-eigenschaft: TTrackbar(Focused.GetObject).IsFocused:=false;

//funzt nicht, weil visible=false
// if TabControl1.ActiveTab=TabItem1 then
// SetFocused(ButtonFocusDummyPage1);
// if TabControl1.ActiveTab=TabItem2 then
// SetFocused(ButtonFocusDummyPage2);
// if TabControl1.ActiveTab=TabItem3 then
// SetFocused(ButtonFocusDummyPage3);
    end;
  end;
  if not Handled then
  begin
    case EventInfo.GestureID of
    sgiLeft: ExecuteAction(NextTabActionPGOptions);
    sgiRight: ExecuteAction(PreviousTabActionPGOptions);
    end;
  end;
end;
Gibt es einen Trick, den Focus, der auf TSwitch oder TTrackbar liegt, loszuwerden?

Danke!
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat