Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: [FMX] OnKeyDown kommt plötzlich nicht mehr durch

  Alt 21. Sep 2018, 14:31
Das ist die virtuelle Methode, die in TControl deklariert ist und beim OnClick ausgelöst wird. Diese überschreibe ich dort. Der Klick kommt auch an, und IsClicked wird definitiv gesetzt (sehe ich daran, dass ich dann andersfarbig zeichne). IsClicked wird durch Drücken von Enter wieder zurückgenommen, wie in der KeyDown-Methode zu sehen ist.

Das inherited muss da schon bleiben, weil sonst die Implementierung von TControl übergangen wird, welche dafür verantwortlich ist den via OnKeyDown zugewiesenen Handler aufzurufen. (Ich möchte ja weiterhin auch im Formular nachher die Möglichkeit haben auf diese Ereignisse zu reagieren.) (Außerdem ist es verflucht schlechter Stil die inherited-Kette von virtuellen Methoden zu brechen.)
Ich hatte das inherited aber spaßeshalbar bei meinen Tests schon ans Ende gesetzt, aber auch ohne erkennbare Wirkung.

Ich bin mir deshalb so sicher, dass es auch ohne Fokus ging, weil ich 3 dieser Edits auf einem Formular hatte zum testen, und gleichzeitig in alle 3 schreiben konnte. Und Fokus kann ja immer nur einer sein. Diesen Zustand konnte ich nie wieder herstellen. Wie verhext.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat