Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.916 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

AW: Frage zum Designkonzept MVVM unter Delphi

  Alt 21. Sep 2018, 20:52
Zitat:
Du darfst das so sehen, aber bitte nenne das nicht MVVM. Danke.
Was genau war an der Beschreibung denn so falsch ?

@Schokohase
Ja endlich mal ein richtiges Projekt, leider finde ich da unter Delphi kaum etwas.
Leider bin ich ungerne auf C# und Java, aber da gibt es natürlich mehr reale Projekte,
ich werde mir deinen Link morgen etwas tiefer anschauen.

Aber nehmen wir daraus nur mal Z.B. den LoginView:
- bei Mobile as is
- bei Desktop müsste ich evtl. noch die Netzwerk-Domain angeben
- bei WebSite muss ich womöglich einen Server auswählen

Also wären M- und D-View unterschiedlich, dementsprechend M- und D-ViewModel unterschiedlich.
Oder kann man ein Basis-ViewModel für alle Fälle definieren, und nur Ableitungen in M- D- W- bilden ?
Müssten dann etwa auch die BusinessModels unterschiedlich sein ?
Oder sollte das BusinessModel Alle Fälle unterstützen und die VieModels federn das ab ?

Ja es ist schon spät und das ist vielleicht etwas an der Haaren herbeigezogen,
aber das wäre meine grundsätzliche Fragestellung zu dem Ganzen Thema.
Was sagt denn die reine Lehre dazu ?

Ich sehe eben Fälle wo die reine Lehre an ihre Grenzen stoßen kann, und kann mich dann damit auch zufrieden geben.
Statt die 99% Perfekt auf 100% zu hieven, reichen mir manchmal eben 95% (3-Sigma) auch noch aus

Wäre nett da mal was Konkretes zu lesen, wie vom Schokohasen, und nicht nur das Übliche "ich würde das nicht MVVM nennen" abzuspulen.
Ich kann es auch "n-Tier Model-View" oder "Otto" nennen, und lasse das Ganze MVP, MVVM, MVC, M* Gedöns mal aussen vor.

Es geht doch immer um Erreichung gewisser Ziele, die manchmal diametral gegeneinanderstehen.
Modularisierung, Entkopplung, Testbarkeit, Codequalität, Lesbarkeit, Lernkurve, Automatisierbarkeit, Teamarbeit, Komplexität, Redundanz, Flexibilität, Time-to-Market, LOC, Kompatibilität, etc. etc. etc.
Keiner macht MVVM nur weil es so sagenhaft cool ist.

Zitat:
Aber wie würdet ihr das Beispiel ändern, damit es MVVM konform wird?
Ich denke MVVM und der ganze M* Kram sind nicht in Stein gemeisselt, sondern können durchaus diverse Implementierungen haben.
Mir gefällt die Lösung unten auch nicht besonders, aber Sir Rufo ist da sicher auch kein Anfänger.
Diese Lösung greift gewisse Ziele auf und löst diese, aber eben nicht Alle (sofern das überhaupt geht).

Da ist mir Delphi eine pefekte, saubere Lösung leider immer noch schuldig geblieben.
Alle die finden das ich hier Quatsch rede können mich gerne Überzeugen und eines Besseren belehren

Rollo

Geändert von Rollo62 (21. Sep 2018 um 21:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat