Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

ProgressBar mit einer verzögerten Abnahme des Wertes, nur wie?

  Alt 23. Sep 2018, 10:40
Hallo Gemeinde!

Vielleicht hat sich ja jemand mit so etwas schon mal beschäftigt weil ich hier irgendwie noch im Dunkeln tappe.
Ich habe eine ProgressBar ähnliche Komponente, aber als Beispiel reicht ne ProgressBar total aus.
-> Min 0 / Max 100
Was ich nun erreichen möchte ist folgendes, wenn die ProgressBar mittels Position einen Wert erhält der höher ist als der alte, soll die PB ganz normal schnell, also wie gewohnt, sofort auf Ihre Position gesetzt werden.
Wenn allerdings ein Wert reinkommt der geringer als der aktuelle ist, möchte ich das die PB nicht ruckartig auf den niedrigen Wert hüpft, sondern langsam runtergeht, analog sozusagen.
Wenn jedoch wieder ein höherer Wert reinkommt, da soll es digital, also sofort hoch hüpfen.
Und wenn gar kein neuer Wert reinkommt, soll die nach nach Richtung 0 wandern.

Hat da jemand schon mal was in der Richtung unternommen oder kann mir mit einem Tipp weiterhelfen wie man das erreichen kann?

Ich bin da für jeden Vorschlag, egal wie abgedreht, offen!


Danke fürs lesen.


Falls ihr euch Fragen sollten, wieso zum Henker will der Zwerg sowas blödes, was nicht exakt den Wert sofort darstellt, was ich erreichen möchte ist so etwas wie bei alten HiFi Verstärken verbaut war, Analoge VU-Meter.
Die schwingen ja eher zurück als das die sofort nen niedrigeren Wert haben, solch ein Effekt möchte ich erreichen.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (23. Sep 2018 um 10:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat