AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fragen zu Threads

Ein Thema von monty.ms · begonnen am 8. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
monty.ms

Registriert seit: 19. Nov 2004
76 Beiträge
 
#11

Re: Fragen zu Threads

  Alt 9. Okt 2009, 11:04
Hallo,

Ich glaub ich weiß jetzt wo mein Denkfehler ist. Ich hab immer angenommen, wenn ich die Funktion des TestThreads (vom HauptThread aus) aufrufe, wird sie auch innerhalb des TestThreads ausgeführt. Statt dessen läuft die wohl dann im HauptThread? Ansonsten würde mir immer noch nicht einleuchten, warum ich für einen Funktionaufruf eine CS brauche.

@Sir Rufos: In dem Fall wird ja wirklich von außen auf die Ressource (SL) des Threads zugegriffen. Während des Zugriffs könnte der Thread ja laufen und an der SL arbeiten. Dann wäre eine CS dringed notwendig. Das seh ich ein. Aber wenn die Bearbeitung der Ressource im TestThread selbst statt findet, und nur der Funktionsaufruf im Hauptthread, ist dann eine CS nötig?

monty
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris.R

Registriert seit: 8. Sep 2009
Ort: Nürnberg
68 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: Fragen zu Threads

  Alt 9. Okt 2009, 11:17
Hallo monty.ms,

du rufts ja nur eine Methode der Thread Klasse auf, die wird aber in dem aufrufenden Thread (z.B. Hauptthread) ausgeführt.
Und du brauchst auch im Thread eine CS um deine Funktionen, die auf die StringList zugreifen. Wenn da das nicht machen
würdest, dann könnte es vorkommen, das du gerade einen neuen Eintrag hinzufügst, während du im Thread grad einen Eintrag
löschst und dann knallt's.

Ciao Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
monty.ms

Registriert seit: 19. Nov 2004
76 Beiträge
 
#13

Re: Fragen zu Threads

  Alt 9. Okt 2009, 12:20
Hallo,

Ok, ich denke jetzt hab ichs verstanden

Vielen Dank.


monty
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz