Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#17

AW: Spalte hat den Wert Null und lässt sich nicht updaten

  Alt 3. Okt 2018, 11:28
Das sehe ich auch so!
Allerdings bewegen wir uns damit ziemlich in die Grundlagen und der TE hat bereits seine Lösung. Ich hab die Einschränkung "separate Persistenzschicht" auch deswegen selbst geliefert, weil wir ja eh schon auf der Pingelig-Ebene sind.
Ich kann natürlich auch mit Persistenzlayer auf Datenbankebene final festlegen, was geht und was nicht. Das ist aber dann ein Mehraufwand, den man irgendwie vertreten muss. Vielleicht ist schon mal jemand (unfreiwillig) in die Verlegenheit gekommen. Erst wird eine schöne Webapplikation gebaut und dann kommen die Kunden auf einmal und wollen das Teil "schräg von der Seite anquatschen". Es kann zu Widersprüchen in den beiden Schichten kommen und die Synchronisierung der Regeln kann aufwändig werden, gerade wenn man aus der Persistenzschicht dann noch Eingabevalidierung gebaut hat und es trotzdem knallt.
Da ist es schön, wenn man ganz old school beim sauberen DM angefangen hat.

Auch heterogene System kann (und soll) man m.E. paarweise als CS betrachten. Responsibility rules oder wie das im Kino so schön heißt: Es kann nur einen geben.

Wir hatten neulich gerade ein Projekt gesehen, das in der Produktion kräftig mit SAP hin und herfunkt (soll), Warenwirftschaft, Tracing usw. am Ende gab es dann eine lustige Forderung, die lautete, dass alles auch funktionieren soll, wenn SAP nicht verfügbar ist.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat