Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Windows 10 touch screen tablet scrolling und VCL

  Alt 8. Okt 2018, 07:42
So ich habe nach ausgiebigen Testen und Lesen der VCL und WinAPI den Fehler gefunden. Es ist tatäschlich ein Problem in der VCL das auftritt weil sich eine Win-API unerwartet verhält.
Touch-Befehle und Mausbefehle mischen sich leider nach nicht unbedingt vorhersehbaren Regeln, insbesondere z.B. bei Labels auf anderen Controls usw., ja, das mussten wir auch schon feststellen.

Ich habe auch einen weiteren Fehler entdeckt, wenn man die TapAndHold Gesture ausführt wird richtig ein Rechtsklick ausgeführt, aber das markierende Rechteck verschwindet nicht automatisch wie bei anderen Programmen, wie z.B. Notepad. Manchmal bleibt auch eine Reihe von Rechtecken auf dem Schirm, bis es sehr störend wird.
Das konnten wir auch noch nicht lösen. Das passiert aber auch nicht nur bei VCL-Programmen, sondern bisweilen auch schlicht auf einem frisch gestarteten Windows 10 direkt auf dem Desktop... mit den Standard-Grafiktreibern passiert das hier nicht, aber dafür funktionieren nicht alle Auflösungen usw.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat