Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#42

AW: Verfügbarkeit von Delphi-Entwicklern

  Alt 8. Okt 2018, 14:09
Zitat:
2.000€/mtl. brutto bei Steuerklasse I finde ich extrem wenig.
Das reicht mir aus. Urlaub im Ausland oder weit entfernt von zu Hause wird oft überschätzt.
Man darf nicht vergessen, dass Bewerber die wenig erwarten, ggf. bevorzugt werden.

Vielleicht sind Firmen deswegen ständig auf der Suche nach Nachwuchs bzw. erfahrenen Entwicklern, weil soeben genannte einen zu hohen Lohn erwarten.
Von 2000€ Brutto im Monat kann man ein schönes Leben haben, wenn man das Geld nicht zum Fenster hinauswirft oder anderen Unsinn macht (Beispiel Risterrente etc).
Aber bleiben wir besser beim Thema.
Da würde mich echt mal interessieren wo du momentan im Leben stehst
2000€ als Single in einer 2-3 Zimmer Wohnung reicht durchaus, aber wenn die Wohnungen mal etwas größer/schöner sein soll, oder man vllt. eine eigene Immobilie kaufen/bauen möchte oder eben auch wenn man mal Kinder haben möchte kommst du mit 2000€ Brutto nicht weit. 2000€ für einen Berufseinsteiger frisch aus der Ausbildung finde ich in Ordnung.

Unternehmen zahlen durchaus auch gerne ein paar Euro mehr wenn klar ist bzw. sich gezeigt hat, dass der Bewerber auch entsprechende Leistung bringt.
Wofür ich auch kein Verständnis habe sind die Leute die frisch aus der Uni kommen, keinen Hauch Berufserfahrung haben und außer ihren "Hausaufgaben" in der Uni noch nie etwas programmiert haben und dann z.B. 4000€ Brutto (o.ä.) wollen.
Es gibt sicherlich auch das ein oder andere Unternehmen das einfach denjenigen nimmt, der sich am billigsten anbietet, aber ich kann dir garantieren, dass du in so einer Firma nicht arbeiten willst. Und wie auch schon erwähnt wurde: Wenn deine einzige bzw. größte Qualität beim Bewerbungsgespräch ist, dass du nur 2000€ haben willst, dann würde ich mir das anstelle der Firma noch mal überlegen ob ich nicht jemanden einstelle der etwas mehr von sich hält.
Es kommt mir so vor als wolltest du gar nicht mehr verdienen
Ich kann dir nur empfehlen dich nicht so billig zu verkaufen falls du was taugst (kann ich nicht beurteilen). Auch wenn du zum (über)leben nicht mehr brauchst - ein paar Euro mehr macht das Leben sicherlich nicht unangenehmer und du wirst nicht gleich gefeuert oder abgelehnt nur weil du deiner Leistung/Erfahrung entsprechend bezahlt werden willst.

Was ich quasi sagen will: Dass Firmen keine Entwickler finden liegt NICHT daran, dass sie einen Entwickler mit 30 Jahren Erfahrung und 13 Akademischen Abschlüssen für 2000€ haben wollen.
Informier dich was ein Entwickler in deinem Bundesland mit deiner Menge an Erfahrung und Ausbildung verdient und bleib ca. in diesem Rahmen und Firmen werden im Normalfall auch gerne diesen Preis bezahlen.
Und falls du ansonsten überzeugt hast aber deine Gehaltsforderung (nur leicht) zu hoch war dann wird das im Normalfall angesprochen und die Firma macht ein Gegenangebot was du dann annehmen kannst. Und das Gegenangebot wird mit großer Wahrscheinlichkeit immer noch höher sein als 2000€.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat