Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: OnFinish --> FreeAndNil --> Exception

  Alt 16. Okt 2018, 12:26
Zitat:
Kannst du nicht "der" ein Event schicken dass diese das macht?
Ja, aber wann und wie löse ich dieses Event aus? Das ist ja die Kernfrage.

Bei ClientSocket1Disconnect kann ich das ja nicht tun. Woher weiß ich denn, wann das Event ausgelöst werden soll, wenn nicht über dieses Ereignis?

Das einzige, ansatzweise "professionelle" Verfahren was ich mir hierfür vorstellen könnte, ist, dass SendFinished NICHT FreeAndNil aufruft, sondern den Sender (cs) merkt (z.B. in einer ComponentList speichern). Eine -wie auch immer aufzurufende- (wieder das Kernproblem!) Prozedur schaut nach, ob in der ComponentList Einträge stehen und löscht diese Komponente dann mit FreeAndNil. Alternativ bekommt TFoo einfach eine Boolean-Variable, ob Fertig oder nicht, und TForm2 prüft dann halt die Boolean-Variable, und löscht die Komponente dann. Trotzdem muss diese "Löschroutine" von TForm2 über einen Timer oder sporadisch im Rahmen anderer Prozeduren aufgerufen werden, damit die Komponenten TFoo freigegeben werden können. Wird wohl so klappen, aber ob das dem Konzept der Asynchronen Programmierung entspricht (ernstgemeinte Frage)?
Delphi 10.4 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit, ehem. Delphi 2010 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit
  Mit Zitat antworten Zitat