Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#3

AW: Delphi 10.2: Formular in der IDE verschieben

  Alt 17. Okt 2018, 06:47
Das ist so, ich glaube seit D2006 (bin mir aber nicht sicher).
Die Tool-Windows (z.B: Objectinspector) sind Andockbar und können vom Benutzer in ihrer Position dort hingelegt werden, wo er es möchte, und auch frei positionierbar z.B. auf einem anderen Monitor.
Aber das Codefenster mit Code-/Formular-Ansicht ist zentral und mit der der IDE Verbunden. Man wählt nun über die Karteireiter über dem Code/Formular die Unit aus, die man Bearbeiten möchte (umschalten mit F12 wie schon unter D7).

Anfangs habe ich mich damit auch etwas schwer getan. Aber man gewöhnt sich daran und je mehr man mit dieser Oberfläche arbeitet, umso mehr gewöhnt man sich daran. Und wenn ich heute mal in D7 was mache stelle ich fest, dass es auch so um einiges übersichtlicher ist und ich jetzt in D7 doch mehr suchen/klicken muss um das gleiche zu erreichen.

Die Position der Formulare auf dem Bildschirm zur Runtime legst du über den OI oder über den Code fest. oder eben mit dem Fenster unten Recht, wie Jasocul schreibt.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat