Einzelnen Beitrag anzeigen

Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
118 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Datei-Ladevorgang abbrechen

  Alt 18. Okt 2018, 22:57
Eins meiner Programme liest Daten, z. B. Textdateien oder Audiodateien ein, die sich auf einem externen PC in einem freigegebenen Ordner oder einem verbundenen Netzlaufwerk befinden können, und zwar via WLAN. Das klappt eigentlich immer problemlos. Normalerweise dauert sowas ein paar Sekunden, heute jedoch trat offenbar während der Übertragung einer Textdatei von ca. 20MB eine Störung der WLAN-Verbindung auf. Daraufhin rührte sich nichts mehr. Die Anwendung hing und ließ sich nicht mehr beenden, nicht einmal per Taskmanager. Der Rechner ließ sich auch nicht mehr herunterfahren, sondern hing beim 'Abmelden' fest. Erst als ich den als 'Server' fungierenden PC heruntergefahren hatte, ging es. Nachdem ich dann eine LAN-Vebindung via Kabel hergestellt hatte lief wieder alles reibungslos. Ich muss zugeben, dass ich von den Abläufen bei Netzwerkzugriffen so gut wie keine Ahnung habe. Bisher war das auch nicht dringend notwendig, da seit Jahren damit keinerlei Probleme auftraten.
Jetzt die Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, programmseitig den Ladevorgang abzubrechen oder einen Timeout einzubauen?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat