Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#85

AW: Gibt es eine internationale/englische Delphi "Community"?

  Alt 19. Okt 2018, 10:49
Delphi-Praxis hat sich aus gutem Grund bisher ganz gut geschlagen. Ein Forum ist zeitloser als Social Media. Die Aktivität im Lazarus Forum ist auch noch ganz passabel.

Ansonsten ist tatsächlich bis auf ein paar lokale Gruppen nicht mehr viel da und das bei kaum einer Technologie. Eine aktiv englischsprachige Delphi Site hätte ich nicht mehr ausgemacht. Sehr aktiv war vor Jahren noch eine lokale Community in Indonesien.

Google+ ist weg und Facebook wird folgen. Es gibt noch Aktivität auf Facebook bei Delphi Developers. Ich vermute, dass Kommerzialisierung und Politisierung Social Media eher tatsächlich ins Medieneck hindriften.

Facebook und Social Media haben auch (mittlerweile zu)viel mit Selbstinszenierung zu tun. Was macht der Menschen wenn auf der Straße zuviele aus seiner Sicht Spinnerte herumlaufen? Er beigt hoffnungsfroh zum Wirtn, knallt die Türe hinter sich zu, blickt ernüchternd sich um und denkte sich, 'Zwar auch alles Spinnerte, aber wenigstens ruhig'.

Aus den Titeln/Gründen wäre Bedarf.

Allein fällt auf, dass im Umfeld Technologie und Softwaretechnologie Aktivität eher rückläufig ist. Die Splittung selbst wird eher in Richtung kulturell abgegrenzt und nach Anwendungsgebiet spezialisiert variieren. So ein Umfeld driftet stark in die Präsentation von Spezialthemen im esoterisch anmutenden Umfeld ab und das interessiert auf Dauer keinen.


Dann brauchen wir wohl eine englischsprachige Präsenz der DP.

Ich meine das durchaus ernst. Die Technik wäre nun weniger das Problem, nur bräuchte es weitere Personen, die der englischen Sprache hinreichend mächtig sind und bereit wären, als Community-Mitglieder oder in Moderatoren-Rolle mit anzupacken.

Ich denke da nicht an ein, zwei Rubriken hier in der deutschsprachigen DP sondern an eine eigene, rein englische Instanz der Foren-Software (das wäre dann Invision Power Board 4.3).
  Mit Zitat antworten Zitat