Einzelnen Beitrag anzeigen

Monday

Registriert seit: 24. Aug 2012
103 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Bild unterschiede?!

  Alt 21. Okt 2018, 10:58
Hallo,

ich bin nicht so sehr mit Grafik bewandert, deshalb die Frage.
Ich habe eine große Grafik (Gimp) gemacht, die verkleinert (automatisch, Delphi/Lazarus) werden soll. Dabei sollte doch die Auflösung doch immer besser werden. Tut es aber nicht(?), sondern wird schlechter.

In der Anlage, als Zip, habe ich das Originalbild (zum Test einfach ein kariertes Viereck) und dazu verschiedene Größen als png. Was ist denn der unterschied, abgesehen von den Abmessungen, zwischen den Grafiken?!
Nach meiner Erkenntnis, wird das Bild kleiner als 390 px, wirds schlechter.

Diese Grafiken sollen in ein Word Dokument eingefügt werden und weiterbearbeitet dann eine PDF werden. Deswegen habe ich die Bilder auch so als PDF abgelegt - Gibt es denn dort unterschiede zwischen der Auflösung?

Nach meiner Vorstellung, sollte die Auflösung (= DPI ?), grundsätzlich immer besser werden von groß nach klein.

Ich habe selbst versucht die Unterschiede festzustellen bzw. die Auflösung. Der Windows Explorer zeigt andere Werte an als Gimp. Aber leider sind meine Kenntnisse in Gimp und ähnlichen Programmen, sehr schlecht, sodass ich das nicht wirklich beurteilen kann.

- Wie ist die Auflösung bei den unterschiedlichen Größe bei den Bilder?
- Wie ist die Auflösung bei den unterschiedlichen Größe bei den PDF?
- Gibt es außer der Abmessung noch andere Unterschiede?!

Wäre um Hilfe dankbar.

LG
Monday
Angehängte Dateien
Dateityp: zip e_grafiken.zip (601,3 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat