Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#23

AW: Raspberry Pi & Delphi noch jemand?

  Alt 21. Okt 2018, 17:57
Leider spielen die Zotac ZBoxen preislich doch in einer anderen Liga, als die Raspberry & Co.
Dafür kommen sie mit Intel-Prozessoren daher und können sicherlich auch gut mit Windows umgehen.

Der/die Raspberry(s) läuft bei mir seit mehreren Jahren unter Linux 24/7 ohne selbstverschuldeten Ausfall und steuern komplett die Heizungsanlage und 2 Kamera's. Freepascal/Lazarus habe ich mal ausprobiert und damit könnte man doch einiges machen. (Da die SmartHome-Software aber bereits läuft, bin ich nie dazu gekommen was eigenes zu machen).
Aber so richtig toll wäre es eben wenn es mit Delphi möglich wäre, da ich das dann in der gewohnten Umgebung auf meinem Desktop-Rechner machen könnte und mittels PAServer gleich direkt auf dem Raspi debuggen. Das ist, so wie ich es bisher kenne, mit Lazarus etwas umständlicher.

Was die SD-Karten angeht, so hatte ich noch nie einen Ausfall (allerdings schon SD-Karten, die unter dem Raspi nicht laufen wollten). Mittlerweile starten (fast) alle meine Raspi's über LAN vom einem NAS, so dass ich mir darüber auch keine Sorgen machen müsste.

Aber als DB-Server würde ich die sicherlich nicht einsetzen wollen (Obwohl, das wäre mal ein interessanter Test wie sich das Geschwindigkeitsmäßig verhält).
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat