Einzelnen Beitrag anzeigen

Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: PNG komprimieren

  Alt 23. Okt 2018, 17:50
Du musst halt zunächst mal einen Farbreduzierungsalgorithmus implementieren. Bekannte Verfahren sind Octree und Median-Schnitt. Das Median-Schnitt-Verfahren ist selbst dann verlustbehaftet, wenn das Ausgangsbild bereits weniger Farben als angegeben hat. Diese Verfahren werden zudem oft mit einem Dithering-Algorithmus (auch Fehlerdiffusion genannt) kombiniert, am bekanntesten sind Floyd-Steinberg und Stucki. Dithering erhöht die Dateigröße stark.
Ja aber genau hier liegt ja der Hund begraben. Ich habe keine Ahnung wie man das macht. Bei meinem 3. Link zum C# Algorythmus wäre ja was dabei, aber ich verstehe da nur Bahnhof und weiss überhaupt nicht wie ich das nun in Delphi umgesetzt bekomme.

http://www.hurryupandwait.io/blog/co...it-pngs-with-c

Habe eigentlich gehofft, dass jemand das Problem bereits mal gelöst hat. Dass da in der Delphi Welt noch niemand mit dem selben Problem konfrontiert war, kann ich mir garnicht so recht vorstellen. Oder es ist einfach noch nicht so recht bekannt, dass man mit PNG und entsprechender Optimierung auch sehr kleine PNG Dateien erzeugen kann.

PS. Photoshop unterstützt diese Format übrigens auch und man kann da auch 8 bit PNG speichern.

Geändert von Rolf Frei (23. Okt 2018 um 18:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat