Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

AW: PNG komprimieren

  Alt 24. Okt 2018, 00:18
JPEG unterstützt kein Alphachannel, also Transaprenz. Ausserdem hängt das damit zusammen, ob das Originalbild als PNG vorliegt. Ist es nur eine Bitmap oder sontstiges Bildformat, mache ich da ein JPEG draus. Ein PNG soll aber ein PNG bleiben und zwar mit allen Funktionen des Orignals, also eben auch vorhandem Alphachannel.
Okay, das kann ich akzeptieren.

Zitat:
Anbei habe ich mal eine RGBA PNG Datei (319 KB) mit Alphachennel und eine mit pngquant.exe umgewandeltes 256 Color PNG (*-fs8.png 76 KB) angehängt. Bei beiden existiert der Alphachannel wie er soll.
Uhm, ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei Bildern der Größe die du da zeigst, definitiv mit 200kb+ pro Bild rechnen würde. Mindestens. Wie viele davon willst du denn darstellen auf einer Seite? Heutzutage sind Seiten mit 1-5MB (oder noch mehr) doch keine Seltenheit mehr, und wer deutlich mehr auf "überlangen" Seiten zeigen will, lädt dynamisch beim Scrollen nach oder verzweigt mittels Thumbnails und Links.
Ich würde mir bei 320k bei dieser Bildgröße echt keine Sorgen mehr machen, nichtmals bei mobile apps. Das ist Zeit, die man besser in andere wichtigere Details investieren kann finde ich. (Insbesondere weil Bilder, die nicht unbedingt so Farbton-uniform sind wie das gezeigte, auch bei 256 Farben schnell unschön werden können.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat